Chinesische Weichschildkröte, Pelodiscus sinensis, ein albinotischer Schlüpfling – © Robert Hentschel (www.chrysemys.com)

Zhang - 2023 - 01

Zhang, J., Z. Ding, W. Du, X. Wang & Y. Guan (2023): Carotenoids act on coloration and increase immunity and antioxidant activity in the novel „Yongzhang Golden turtle“ strain of Pelodiscus sinensis. – Aquaculture 563(1): 738871.

Karotinoide beeinflussen die Färbung und steigern die Immunität sowie Antioxidative-Aktivität bei der neuen „Yongzhang Goldschildkröte“ einem Zuchtsstamm von Pelodiscus sinensis.

DOI: 10.1016/j.aquaculture.2022.738871 ➚

Chinesische Weichschildkröte, Pelodiscus sinensis, – © Robert Hentschel (www.chrysemys.com)
Chinesische Weichschildkröte,
Pelodiscus sinensis,
© Robert Hentschel
(www.chrysemys.com)

Die Körperfärbung von aquatischen Produkten ist ein Schlüsselindikator den Aquakulturbetreiber dazu nutzen den Gesundheitsstatus einzuschätzen und Verbraucher schließen an Hand der Färbung auf die Qualität. Bei Karotinoiden handelt es sich um natürliche Pigmente, die die Hauptpigmente für rote, gelbe und orange Farbgebung sind. Sie haben wichtige Funktionen wie zum Beispiel die Modulation des Immunsystems und der antioxidativen Kapazität. Kürzlich wurde ein neuer Zuchtstamm von Pelodiscus sinensis mit einer kräftigen gelben Farbgebung, bezeichnet als Yongzhang Golden Turtle (YGT), durch selektive Zucht etabliert. Allerdings über die Funktionen der Karotinoide bei dieser Färbung sowie auf das Immunsystem und die antioxidative Wirkung gab es bislang keine Untersuchungen. In dieser Studie untersuchten wir die Konzentrationen von Karotinoiden in der Haut und im Panzerknorpel (Calipash) bei dem P. atrovirens Wildtyp-Zuchtstamm (AWT) und bei der YGT mittels der Spektrofotometrie und fanden, dass die Konzentrationen von Karotinoiden bei YGT signifikant höher waren als bei den AWT. Anschließend maßen wir die für die antioxidative Aktivität relevanten Indikatoren einschließlich der antioxidativen Gesamtkapazität (T-AOC) sowie Malondialdehyd (MDA) unter Verwendung kommerzieller Testkits bei den YGT und den AWT, wobei eine höhere Aktivität der T-AOC bei den YGT im Vergleich zu den AWT gemessen wurde während im Gegensatz dazu die Konzentrationen für MDA bei den YGT niedriger als bei den AWT waren. Wir quantifizierten dann die Immunkompetenz der YGT und AWT Individuen im Blutplasma mittels der Plasma-Bakterienabtötungsfähigkeit (BKA) und bestimmten die Immunoglobulin M (IgM)-Expression. Im Vergleich zu dem Plasma der AWT-Individuen zeigte, dass der YGT eine höhere Antibakterielle-Aktivität gegen Escherichia coli, Aeromonas hydrophila, Staphylococcus aureus, Salmonella typhimurium und Citrobacter freundii. Es zeigten sich aber keine Unterschiede für die IgM-Expression zwischen den YGT- und AWT-Zuchtstämmen. Korrelationsanalysen lassen vermuten, dass die Karotinoidkonzentrationen positiv assoziiert sind mit der T-AOC und der BKA, aber eine negative Assoziation für die MDA-Spiegel aufweisen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die leuchtend gelbe Färbung der YGT hauptsächlich durch die Karotinoide verursacht wird was gleichzeitig auch die antioxidative Kapazität sowie die Immunkompetenz steigert. Deshalb besitzt die YGT mit ihrer gelben Färbung einen besonderen Zierwert sowie eine bessere Qualität als der AWT-Zuchtstamm.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Nun diese Untersuchung wurde wieder an Tieren die für die menschliche Ernährung gezüchtet wurden durchgeführt. Aber dennoch liefert sie auch für die Schildkrötenhaltung einige Anhaltspunkte wie die Färbung mit der Gesundheit der Tiere in Beziehung steht. Hier sollte man aber auch sehen, dass dieser Zuchtstamm eine „natürliche“ Gelbfärbung zeigt die nicht durch das Zufüttern von Karotinoiden herbeigeführt wurde. Deshalb hier noch einmal der Verweis, dass man daraus ableiten kann wieviel extern zugefütterte Karotinoide eventuell einen Mangel beheben würden oder sich sogar nachteilig auswirken würden. Insofern sind die hier bei den „Goldschildkröten“ bestimmten Werte eher ein Anhaltspunkt für eine, wenn man so will, maximale natürliche Karotinoidkonzentration. Siehe dazu auch Brechja et al., (2019).

Literatur

Brejcha, J., J. V. Bataller, Z. Bosáková, J. Geryk, M. Havlíková, K. Kleisner, P. Maršík & E. Font (2019): Body coloration and mechanisms of colour production in Archelosauria: the case of deirocheline turtles. – Royal Society Open Science 6(7): 190319 oder Abstract-Archiv.

Steffen, J. E., J. Hultberg & S. Drozda (2019): The effect of dietary carotenoid increase on painted turtle spot and stripe color. – Comparative Biochemistry and Physiology Part B: Biochemistry and Molecular Biology 229: 10-17 oder Abstract-Archiv.

Galerien