Carolina-Dosenschildkröte, Terrapene carolina, – © Hans-Jürgen Bidmon

Refsnider - 2022 - 01

Refsnider, J. M., S. E. Carter, A. Diaz, A. C. Hulbert, G. R. Kramer, P. Madden & H. M. Streby (2022): Macro- and Microhabitat Predictors of Nest Success and Hatchling Survival in Eastern Box Turtles (Terrapene carolina carolina) and Spotted Turtles (Clemmys guttata) in Oak Savanna Landscapes. – Frontiers in Ecology and Evolution 9: 788025.

Makro- und Mikrohabitatvorhersagemöglichkeiten für die erfolgreiche Nestanlage und den Überlebenserfolg der Schlüpflinge bei der Östlichen Dosenschildkröte (Terrapene carolina carolina) und der Tropfenschildkröte (Clemmys guttata) in einer Eichensavannenlandschaft.

DOI: 10.3389/fevo.2021.788025 ➚

Tropfenschildkröte, Clemmys guttata, – © Hans-Jürgen Bidmon
Tropfenschildkröte,
Clemmys guttata,
© Hans-Jürgen Bidmon

Unterschiedliche Selektionsdrücke die sich auf den Inhalt in stationären Nestern auswirken sind im Vergleich zu mobilen Nachkommen andere und zwar dahingehend, dass Charakteristika der Nestlokalität die den größten Nisterfolg garantieren andere sein können als die welche auch den höchsten Überlebenserfolg für die Schlüpflinge die solche Nester verlassen sicherstellen. In solchen Fällen liegt es an der mütterlichen Nistplatzauswahl die Produktivität dadurch zu optimieren indem sie für eine Balance zwischen gegensätzlichen Selektionsdrücken sorgen und einen Ausgleich zwischen Nesterfolg und Schlüpflingsüberlebensrate schaffen anstatt nur einen der Aspekte wie die erfolgreiche Inkubation der Gelege oder die bessere Schlüpflingsüberlebensrate zu bevorzugen. Die Erfassung welche Makro- und Mikrohabitatcharakteristika die beste Vorhersage für die Gesamtproduktivität ist daher für die Landmanagementaktivitäten ausschlaggebend um die Zuwachsraten bei den zu schützenden Populationen zu erhöhen im Vergleich zu Erhaltungsmaßnahmen die darauf ausgerichtet sind nur eines der oben angeführten Lebensstadien (Aspekte) unter Vernachlässigung des anderen zu fördern. Wir charakterisierten hier die Nistplatzauswahl im Rahmen einer Makro- und Mikrohabitatskala und quantifizierten dann den Nesterfolg und die Schlüpflingsüberlebensfähigkeit in Bezug zur Überwinterung bei zwei abnehmenden Schildkrötenspezies der Östlichen Dosenschildkröte und der Tropfenschildkröte die gemeinsam eine Eichensavannenlandschaft im nordwestlichen Ohio und südlichen Michigan besiedeln. Der Nisterfolg der Dosenschildkröten war höher bei den Nestern die weiter entfernt von den Makrohabitaträndern und später im Jahr mit größerer Nesttiefe angelegt worden waren. Im Gegensatz dazu war der Überlebenserfolg für die jungen Dosenschildkröten bei der Überwinterung höher in den Nestern die unter beschattender Vegetation und einer geringeren Gesamtnesttiefe angelegt worden waren. Bei den Tropfenschildkrötennestern war der Nisterfolg und der Überlebenserfolg bei den Schlüpflingen so hoch, dass wir nicht in der Lage waren die Beziehungen zwischen den Nestcharakteristika anhand der geringfügigen Unterschiede herauszuarbeiten. Unsere Ergebnisse zeigen zumindest für die Östlichen Dosenschildkröten eine Abwägung zwischen Nesttiefe die den Inkubationserfolg erhöht versus der Schlüpflingsüberlebensfähigkeit während der Überwinterung. Wir vermuten, dass die Heterogenität bei den Mikrohabitatstrukturen innerhalb des Nistareals wichtig ist um es den Weibchen zu ermöglichen eine Flexibilität in Bezug zur Nistplatzwahl an den Tag zulegen die es ihnen ermöglicht den Ablageort je nach den überwiegend vorherrschenden Witterungsbedingungen zu wählen und die es ihnen ermöglicht ihre Nester in dichter Nachbarschaft zu Arealen anzulegen die von den Schlüpflingen optimal für die Überwinterung genutzt werden können.

Carolina-Dosenschildkröte, Terrapene carolina, – © Hans-Jürgen Bidmon
Carolina-Dosenschildkröte,
Terrapene carolina,
© Hans-Jürgen Bidmon

Kommentar von H.-J. Bidmon

Dieser Arbeit ist eine ausführliche und interessante Einleitung vorangestellt und im Ergebnisteil werden auch noch weit mehr Faktoren die den Reproduktionserfolg beeinflussen angeführt als hier im Abstract zum Ausdruck kommt wie zum Beispiel die Rate der Nestplünderungen die bei den Dosenschildkröten bei 58,5 % lag und bei den Tropfenschildkröten nur bei 5,9 %. Ebenso wird auf die Schlupfgewichte usw. eingegangen. Von 68 mit Radiotransmittern bestückten Schlüpflingen überlebten 13 während die anderen schon vor der Überwinterung Beutegreifern zu Opfer fielen. Ebenso gibt es eine schöne Farbabbildung mit Nistplatzbeispielen und senderbestückten Jungschildkröten. Die Diskussion hebt hervor, dass es für die Autoren schon etwas Besonderes war, dass in dem Untersuchungsgebiet der Schlupferfolg aus ungeschützten Nestern für T. c. carolina noch bei etwa 40 % lag. Für die Tropfenschildkröten wurde lediglich beobachtet, dass der Schlupferfolg in den Nestern am höchsten lag die in Sphagnummoos oder verrottenden Holz und Seggen oder Gras abgelegt worden waren im Vergleich zu jenen die in Erde vergraben worden waren. Was allerdings fehlt sind Angaben zu den Inkubationstemperaturen in den Nestern da für diese nur der Ablagetag im Jahresverlauf mit dem Schlupferfolg in Beziehung gesetzt wurde. Insofern verweist auch diese Arbeit eigentlich für beide Spezies daraufhin, dass auch hier die kognitive Leistungsfähigkeit der Weibchen in Bezug zur Nistplatzwahl und Nestüberwinterungslokalität einen entscheidenden Beitrag zum Populationserhalt leistet. Siehe dazu auch Converse et al, (2004), Wilson & Ernst (2005); Willey & Sievert (2012); Currylow et al., (2013); Martin & Root (2020).

Literatur

Converse, S., J. B. Iverson & J. A. Savidge (2004): Activity, reproduction and overwintering behavior of Ornate Box Turtles (Terrapene ornata ornata) in Nebraska Sandhills. – The American Midland Naturalist 148(2): 416-422 oder Abstract-Archiv.

Currylow, A. F., B. J. MacGowan & R. N. Williams (2013): Hibernal thermal ecology of eastern box turtles within a managed forest landscape. – Journal of Wildlife Manage¬ment 77(2): 326-335 oder Abstract-Archiv.

Martin, A. K. & K. V. Root (2020): Challenges and Opportunities for Terrapene carolina carolina under Different Climate Scenarios. – Remote Sensing 12(5): 836 oder Abstract-Archiv.

Willey, L. L. & P. R. Sievert (2012): Notes on the Nesting Ecology of Eastern Box Turtles near the Northern Limit of their Range. – Northeastern Naturalist 19(3): 361-372 oder Abstract-Archiv.

Wilson, G. L. & C. H. Ernst (2005): Reproductive ecology of the Terrapene carolina carolina (Eastern Box Turtle) in Central Virginia. – Southeastern Naturalist 4(4): 689-702 oder Abstract-Archiv.

Galerien