Maurische Landschildkröte, Testudo graeca, – © Hans-Jürgen Bidmon

Orkun - 2013 - 01

Orkun, O. & E. Güven (2013): A New Species of Haemoproteus from a Tortoise (Testudo graeca) in Turkey, with Remarks on Molecular Phylogenetic and Morphological Analysis. – Journal of Parasitology 99(1): 112-117.

Eine neue Haemoproteus-Spezies aus Landschildkröten (Testudo graeca) in der Türkei, mit Anmerkungen zu deren molekularer Phylogenie und morphologischer Analyse.

DOI: 10.1645/GE-3100.1 ➚

Maurische Landschildkröte, Testudo graeca, – © Hans-Jürgen Bidmon
Maurische Landschildkröte,
Testudo graeca,
© Hans-Jürgen Bidmon

Haemoproteus anatolicum n. sp. wurde in einer Landschildkröte, Testudo graeca identifiziert. Die neue Spezies wird anhand der Morphologie ihrer Blutstadien und anhand eines Segments ihres mitochondrialen Cytochrom-b-Gens beschrieben, wobei Letzteres zu deren molekularer Identifikation und zur Diagnose eingesetzt werden kann. Schildkrötenhaemoproteiden wurden in der Vergangenheit rein morphologisch charakterisiert. Dieser von uns neu beschriebene Schildkrötenhaemoproteid ist genetisch sehr nahe mit den Haemoproteiden aus Eidechsen wie Haemoproteus ptyodactylii und Haemoproteus kopki verwandt. Diese neue Artbeschreibung liefert bedeutende neue Informationen für eine bislang wenig bekannte Gruppe der Schildkrötenhaemoproteiden.

 

Kommentar von H.-J. Bidmon

Die Arbeit enthält für alle, die sich gern selbst mit dem Mikroskop auf die Suche machen wollen, qualitativ hochwertige farbige Abbildungen. Wobei Blutausstriche sicher für jedermann mit etwas Übung zu realisieren sein dürften.

Galerien