Kalifornische Gopherschildkröte, Gopherus agassizii, – © H. Bradley Shaffer

Zimmerman - 2020 - 01

Zimmerman, L. M. (2020): The reptilian perspective on vertebrate immunity: 10 years of progress. – Journal of Experimental Biology 223(21): jeb214171.

Wirbeltierimmunität aus Sicht der Reptilien: Über 10 Jahre an Fortschritt.

DOI: 10.1242/jeb.214171 ➚

Kalifornische Gopherschildkröte, Gopherus agassizii, – © H. Bradley Shaffer
Kalifornische Gopherschildkröte,
Gopherus agassizii,
© H. Bradley Shaffer

Vor zehn Jahren wurde der Titel „Das Verstehen des Wirbeltierimmunsystems: Einsichten aus der Reptilienperspektive ('Understanding the vertebrate immune system: insights from the reptilian perspective)“ publiziert. Zu dieser Zeit lag das Wissen über das Immunsystem der Reptilien weit hinter dem was man dazu über Vögel, Säuger, Fische und Amphibien wusste. Seit dieser Zeit hat es aber große Fortschritte in Bezug auf die Aufklärung der Mechanismen der Reptilienimmunität gegeben. Hier liefere ich eine Übersicht über die jüngsten Entdeckungen in Bezug auf die Erkennung von Pathogenen, den Abwehrmechanismen und der Gedächtnisfunktion des Reptilienimmunsystems. Zudem rücke ich die noch offenen Schlüsselfragen in den Vordergrund, die es in den nächsten 10 Jahren zu klären gilt, wie zum Beispiel die Frage - wie es Reptilien schaffen die Balance zwischen einer robusten angeborenen Immunabwehr zu bewerkstelligen ohne dass dabei eigene Zellen und Gewebe angegriffen werden oder wie ihre B-Zellen und deren produzierte Antikörper bei der Immunabwehr eingesetzt werden und ob auch deren angeborenes Immunsystem die grundlegenden Gedächtnisfunktionen des Immunsystems aufweisen können? Abschließend diskutiere ich die Interaktionen zwischen unserem mechanistischen Verständnis in Bezug auf das Reptilienimmunsystem und dem weiten Feld der sogenannten Öko-Immunologie. Im Überblick betrachtet ist das Feld der Reptilienimmunologie dazu geeignet während der kommenden 10 Jahre einen wichtigen Beitrag zum Gesamtbild der Wirbeltierimmunität zu liefern.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Siehe dazu auch Ashford et al. (2019), da dort schon etwas detaillierter auf die bislang oft übersehenen B- Lymphozyten eingegangen wird.

Literatur

Ashford, M. A., S. M. Palackdharry, B. M. Sadd, R. M. Bowden & L. A. Vogel (2019): Intestinal B cells in the red‐eared slider turtle, Trachemys scripta: Anatomical distribution and implications for ecological interactions with pathogenic microbes. – Journal of Experimental Zoology Part A: Ecological Genetics and Physiology 331(8): 407-415 oder Abstract-Archiv.

Galerien