Sacchi - 2007 - 01

Sacchi, R., F. Pupin, D. Rosa, P. Daniele & M. Fasola (2007): Bergmann's rule and the Italian Hermann's tortoises (Testudo hermanni): latitudinal variations of size and shape. – Amphibia-Reptilia 28(1): 43-50.

Bergmann's Gesetz und die italienischen Griechischen Landschildkröten (Testudo hermanni): Breitengrad abhängige Unterschiede in Größe und Form.

DOI: 10.1163/156853807779799117 ➚

Wir benutzten eine geometrisch-morphometrische Analyse, um die vom Breitengrad abhängigen Unterschiede in der Größe und Form des Carapax und Plastrons bei 111 Testudo hermanni hermanni (60 Männchen und 51 Weibchen) zu untersuchen, die in sechs verschiedenen Regionen Italiens gesammelt worden waren. Basierend auf einer Stichprobe bestehend aus 14 Landmarken am Carapax und 18 Landmarken am Plastron zeigten wir, dass die Größe und Form in beiden Geschlechtern sich mit einem Nord-Süd-Gefälle veränderte und dem Bergmanschen Gesetz folgte. Schildkröten aus Norditalien waren 1,1-1,2 mal größer als die aus Süditalien. Die Variationen der Form waren beim Carapax höher, möglicherweise weil bei dieser Art die sexuelle Selektion einen stärkeren Einfluss auf die Plastronform als auf die Carapaxform hat.