He, J., T. Zhou, D. Q. Rao & Y. Zhang (2007): Molecular identification and phylogenetic position of Cuora yunnanensis. – Chinese Science Bulletin 52(23): 3305-3309.

Die molekulare Identifikation und phylogenetische Position von Cuora yunnanensis

DOI: 10.1007/s11434-007-0501-9

Die Yunnan-Dosenschildkröte (Cuora yunnanensis, Boulenger, 1906), fand viel Beachtung bei den Biologen und wurde für ausgestorben erklärt, da die Art nur durch 12 Exemplare bekannt war, die alle vor 1908 in der Provinz Yunnan, China, gesammelt worden waren. Erst kürzlich konnten lebende Exemplare wiederentdeckt werden, von denen angenommen wurde, dass es sich um C. yunnanensis handeln könnte. Um nun abzuklären, ob die neu entdeckten Exemplare wirklich C. yunnanensis darstellen, etablierten wir deren molekulare Phylogenie anhand eines 1725-Basenpaare umfassenden Fragments der mitochondrialen DNS, wobei wir Proben von drei der lebenden Exemplare von C. yunnanensis zusammen mit den Sequenzdaten eines Museumsexemplars dieser Art (MNHN 1907.10) sowie denen von anderen Mitgliedern der Gattung Cuora untersuchten. Wir fanden, dass die drei neu entdeckten Individuen und das alte Museumsexemplar von C. yunnanensis sowohl in Bezug auf die Morphologie als auch bezüglich deren mitochondrialer DNS-Sequenzdaten gleich waren, was andeutet, dass es sich bei den lebenden Individuen tatsächlich um C. yunnanensis handelt, und was dafür spricht, dass die Art noch nicht ausgestorben ist. Unsere phylogenetische Analyse zeigt auch, dass C. yunnanensis nicht aus kürzlich entstandenen Hybriden entstanden ist, und deutet viel mehr an, dass es sich dabei um eine klar abgrenzbare evolutive Abstammungslinie handelt.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Sollten sich diese Daten, die leider bislang auch nur auf den Vergleichen einer einzigen Teilsequenz beruhen, bestätigen, so ist das schon eine kleine Sensation, die hoffentlich dazu dient, die Erhaltungs- und Naturschutzbemühungen auch in China populärer zu machen und deren Dringlichkeit auch für die Politik bewusster zu machen. Siehe auch Parham, J. F., B. L. Stuart, R. Bour & U. Fritz (2004): Evolutionary distinctiveness of the extinct Yunnan box turtle (Cuora yunnanensis) revealed by DNA from an old museum specimen. – Proceedings of the Royal Society of London Series B – Biological Sciences 271, Suppl. 6: 391-394 oder Abstract-Archiv.

Seitenanfang