Cerreta, A. J., C. A. Masterson, G. A. Lewbart, D. R. Dise & M. G. Papich (2018): Pharmacokinetics of ketorolac in wild Eastern box turtles (Terrapene carolina carolina) after single intramuscular administration. – Journal of Veterinary Pharmacology and Therapeutics 42(2): 154-159.

Die Pharmakokinetik von Ketorolac bei wilden östlichen Dosenschildkröten (Terrapene carolina carolina) nach Gabe einer intramuskulären Einzeldosis.

DOI: 10.1111/jvp.12733

Carolina-Dosenschildkröte, Terrapene carolina – © Hans-Jürgen Bidmon
Carolina-Dosenschildkröte,
Terrapene carolina
© Hans-Jürgen Bidmon

Ketorolac ist eine nicht-steroidale anti-inflammatorisch wirkende Substanz, die starke analgetische (schmerzstillende) Wirkung entfaltet, die der von Morphium vergleichbar ist. Der Opioidmangel in den USA führte zu einer ungenügenden Versorgung der Rehabilitationseinrichtungen mit Opioiden was unterstreicht, dass die Forschung nach nicht-opioiden Alternativsubstanzen gerechtfertigt ist. Das Ziel dieser Studie war die Bestimmung der Pharmakokinetik für Ketorolac nach einer intramuskulären Einzelverabreichung von 0.25 mg/kg bei verletzten Östlichen Dosenschildkröten (Terrapene carolina carolina). Ein knappes Protokoll für die Entnahme von Blutproben bei 32 wilden Schildkröten, die dem Schildkrötenrettungsteam der North Carolina State Universität aufgrund traumatischer Verletzungen vorgestellt wurden wurde praktiziert. Blut wurde vom Zeitpunkt 0 bis zu 24 Stunden nach Injektion abgenommen und mit der Hochdruckflüssigkeitschromatographie analysiert. Ein Nicht-lineares-Mixed-Effekt (NLME) Modell wurde so angepasst, dass es Daten in Form von typischen Populationsparametern lieferte. Die Anwendung dieser Methode erlaubte die Ermittlung einer langen Halbwertszeit (T1/2) von 9.78 Stunden und eine Volumenverteilung (Vss) von 0.26 L/kg. Wir schließen daraus, dass diese lange T1/2 für eine Dosis von 0.25 mg/kg Ketorolac- IM injiziert Plasmaspiegel liefert die über dem kürzlich publizierten Zielspiegel für eine 24 Stunden anhaltende analgetische Wirkung liegen, so dass eine tägliche Einzelgabe ausreichend sein dürfte.

Galerien

 

Seitenanfang