Travancore-Landschildkröte, Indotestudo travancorica, – © Edoardo Bardi

Bardi - 2023 - 01

Bardi, E., E. Lubian, S. Romussi, N. Whitaker & A. Giordano (2023): Hematological values of captive Indotestudo travancorica (Boulenger, 1907) and Batagur kachuga (Gray, 1931): a short communication. – Veterinarski Arhiv 93(5): 591-600.

Die Blutwerte für in Gefangenschaft gehaltene Indotestudo travancorica (Boulenger, 1907) und Batagur kachuga (Gray, 1931): Ein Kurzbericht.

DOI: 10.24099/vet.arhiv.1806 ➚

Travancore-Landschildkröte, Indotestudo travancorica, – © Edoardo Bardi
Travancore-Landschildkröte,
Indotestudo travancorica,
© Edoardo Bardi

Der indische Subkontinent beherbergt viele Arten, die aus herpetologischer Sicht und für die Arterhaltung von Interesse sind. Das Ziel dieser Studie war es, eine erste Übersicht über die Blutwerte für Travancore-Landschildkröte (Indotestudo travancorica) und die Rotkopf-Dachschildkröte (Batagur kachuga) zu liefern. Für beide Spezies gibt es keine veterinärmedizinische Literatur. Im späten Frühjahr wurden 19 Blutproben von gesunden I. travancorica und 17 B. kachuga gewonnen. Beide Populationen wurden beim Madras Crocodile Bank Trust-Centre für Herpetologie (Tamil Nadu, Indien) gehalten. Bei jedem der Tiere wurde eine Blutprobe aus der dorsalen Coccygealvene entnommen und in einem Lithium-Heparin-Probenröhrchen gelagert. Für beide Spezies wurde eine manuelle Zählung der roten und weißen Blutzellen (RBC / WBC) unter Verwendung einer Natt & Herrick-Färbung in einer Neubauer-Kammer durchgeführt. Nur für I. travancorica wurden auch Hämatokritwerte mittels einer Zentrifugation in Kapillarröhrchen durchgeführt, um den durchschnittlichen Zellvolumenanteil zu berechnen. Die letztere Bestimmung konnte aufgrund eines technischen Fehlers nicht für B. kachuga durchgeführt werden. Aufgrund der geringen Probenmenge wurde nur beschreibende Statistik angewendet und die erhaltenen Messwerte wurden mit bekannten Referenzwerten von anderen Schildkrötenarten verglichen. Nur für B. kachuga ermöglichte es die gesammelte Population auch Überkreuzvergleiche für adulte und juvenile Individuen und auch für Männchen und Weibchen durchzuführen. Es wurden keine Unterschiede für die Blutwerte zwischen Männchen und Weibchen gefunden, aber es ergab sich ein signifikanter Unterschied (P<0,05) bei den weißen Blutzellen zwischen jungen und adulten Individuen.

Bengalische Flussschildkröte, Batagur kachuga, – © Edoardo Bardi
Bengalische Flussschildkröte,
Batagur kachuga,
© Edoardo Bardi

Kommentar von H.-J. Bidmon

Laut den Autoren schwanken die Werte deutlich, was mit der geringen Probenzahl begründet wird. Letzteres könnte aber auch aufgrund der Blutprobenentnahme zustande gekommen sein, weil die Coccygealvene auch von einem Lympfgefäß begleitet wird und es nicht immer sicher ist, ob nicht auch Lymphflüssigkeit das venöse Blut verunreinigt hat. In der Diskussion werden die Daten mit jenen von Geochelone elegans und jenen von Testudo hermanni in einer tabellarischen Zusammenstellung verglichen (siehe Bielli et al., 2015; Klaphalke et al., 2018).

Literatur

Bielli, M., G. Nardini, N. Di Girolamo & P. Savarino (2015): Hematological values for adult eastern Hermann's tortoise (Testudo hermanni boettgeri) in semi-natural conditions. – Journal of Veterinary Diagnostic Investigation 27(1): 68-73 oder Abstract-Archiv.

Klaphlake, E., P. M. Gibbons, K. K. Sladky & J. W. Carpenter (2018): Chapter 4 - Reptiles. In: Exotic AnimalFormulary, 5 th edition (Carpenter, J.W., Ed.). – Elsevier Inc., Saint Louis 81-166; DOI: 10.1016/B978-0-323-44450-7.00004-7 ➚.

Galerien