Platt, S. G., K. K. Win, L. L. Khaing, K. M. Myo, T. Lwin, T. Swe, Kalyar, & T. R. Rainwater (2005): Noteworthy records and exploitation of Chelonians from the Ayeyarwady, Chindwin, and Dokhtawady rivers, Myanmar. – Chelonian Conservation and Biology 4(4): 942-948.

Bemerkenswerte Daten und Ausbeutung der Schildkröten der Flüsse Ayeyarwady, Chindwin und Dokhtawady, Myanmar.

DOI: None

Wir erforschten das Vorkommen und den Schutzstatus der Schildkröten in den Flüssen Ayeyarwady, Chindwin und Dokhtawady, Myanmar während der Jahre 2000-2001. Das Vorkommen von Kachuga trivittata war im Dokhtawady dokumentiert, aber lebensfähige Populationen sind offensichtlich nicht mehr im Unterlauf der von uns untersuchten Flüsse Ayeyarwady und Chindwin vorhanden. Wir bieten den ersten Feldbericht über die kürzlich beschriebene Chitra vandijki und Verbreitungsdaten für Cuora amboinensis, Heosemys grandis, Melanochelys trijuga edeniana, Morenia ocellata, Amyda cartilaginea und Nilssonia formosa.

Seitenanfang