Yucatán-Dosenschildkröte, Terrapene yucatana, – © Michael T. Jones

Jones - 2023 - 01

Jones, M. T., L. L. Willey, T. S. B. Akre, E. Gonzalez-Akre, E. G. N.-Jiménez, L. Díaz Gamboa & R. Macip-Ríos (2023): Biology of Yucatán Box Turtles (Terrapene yucatana) in Northern Yucatán. – Archives of pathology & laboratory medicine 57(3): 325-333.

Die Biologie der Yucatán-Dosenschildkröte (Terrapene yucatana) im nördlichen Yucatán.

DOI: None ➚

Yucatán-Dosenschildkröte, Terrapene yucatana, – © Michael T. Jones
Yucatán-Dosenschildkröte,
Terrapene yucatana,
© Michael T. Jones

Die Yucatán-Dosenschildkröte (Terrapene yucatana) repräsentiert die einzige völlig tropisch lebende Evolutionslinie der Dosenschildkröten (Terrapene spp.). Wir studierten die Ökologie, die Wanderungen, das Verhalten sowie die Habitatassoziationen bei T. yucatana im nördlichen Yucatán, Méxiko über einen Zeitraum von 218 Tagen mit Freilanderfassungen von 2014-2019. Wir schätzten die Größe der zwei Subpopulationen auf 36,6 und 3 Schildkröten bei einer jeweiligen Populationsdichte von 2,29 und 0,39 Schildkröten pro Hektar. Wir erfassten 2.808 Aufenthaltsorte mittels der Radiotelemetrie von 20 adulten Individuen. Die ermittelte jährliche Überlebensrate, die über eine Periode von 5 Jahre erfasst wurde, lag bei über 0.989. Für beide Geschlechter lag die durchschnittliche, jährlich genutzte Lebensraumgröße (Home range) die anhand der 95% Minimum-Konvex-Polygon (MCP) Methode ermittelt worden war bei 0,684 Hektar, wobei die durchschnittliche Distanz zwischen den Zentren der jährlich erfassten Home ranges sich nur um etwa 22,5 m verschoben haben. In 2 der 5 Beobachtungsjahren zeigten die Männchen bei 95 % MCP signifikant größere Home ranges als die Weibchen. Wir beobachteten die Nahrungsaufnahme, Balz- und Paarungsverhalten sowie Kommentkämpfe in der Wildnis zwischen Juni und Dezember. Die Weibchen wanderten im Juli, zu einer Zeit wo mehr tragende Weibchen beobachtet werden konnten, mehr als die Männchen. Wir stellten fest, dass T. yucatana eine positive Habitatassoziation zu einem Bewuchs mit Mimosa sp. und Bromelia spp. aufweist. Die Nutzung von aquatischen Habitaten konnte nur manchmal (0,17 %) beobachtet werden. Unsere Befunde unterstützen die Annahme, dass es sich bei T. yucatana um eine allopatrische und vollends tropisch lebende Evolutionslinie handelt, die das Innere von Wäldern und Dornstrauchflächen mit niedriger Populationsdichte besiedelt. Unter der Voraussetzung, dass sie dort ungestört leben kann, kann T. yucatana in diesem Habitat eine hohe Überlebensrate bei relativ kleinen Home Ranges und deutlicher Home Range-Treue realisieren. Letzteres verweist darauf, dass es wichtig ist, großräumige Waldflächen zu erhalten und dort gezielt auf den Schutz der nachgewiesenen Populationen der Yucatán-Dosenschildkröten zu achten.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Eine Arbeit über eine selten gewordene, isoliert lebende „Art/Unterart“ aus dem Terrapene carolina-Komplex, deren taxonomische Beziehungen in der Einleitung der Arbeit ausgeführt werden. Ihr isolierter Lebensraum liegt mindestens 1.000 km entfernt zu anderen Terrapenevorkommen. Die Beobachtungen zeigten, dass T. yucatana sich den Lebensraum mit drei weiteren Schildkrötenspezies teilt wie Rhinoclemmys areolata, Trachemys venusta und Kinosternon scorpioides. Allerdings konnte K. creaseri in der Erfassungsregion nicht beobachtet werden. Was bei der Durchsicht der Arbeit noch auffällt, ist die Tatsache, dass während des Untersuchungszeitraums nur ein subadultes jüngeres Exemplar mit schon 106 mm Carapaxlänge gefunden wurde, was darauf schließen lässt, dass die Jungtiere entweder schwer ausfindig zu machen sind oder, dass kaum mehr Jungtiere in diese relativ individuenschwachen Populationen hineinwachsen oder wie die Autoren auch diskutieren das Jungtiere andere Habitate als die Adulti besiedeln. Siehe dazu auch Jennings (2007). Übrigens wurde diese Spezies auch in der traditionellen Medizin genutzt. (Cupul Cicero et al., 2019). Das Wissen darüber ist zwar noch in der einheimischen Bevölkerung verbreitet, aber inwieweit es heute noch Anwendung findet, ist nicht bekannt.

Literatur

Cupul Cicero, V., W. D. J. Aguilar Cordero, J. Chable Santos & C. I. Selem Salas (2019): Conocimiento etnozoológico de la herpetofauna de la comunidad maya de Santa Elena, Yucatán, México. – Estudios de cultura maya 54: 285-314; DOI: 10.19130/iifl.ecm.2019.54.994 ➚.

Jennings, A. H. (2007): Use of habitats and microenvironments by juvenile Florida box turtles, Terrapene carolina bauri on Egmont Key. – Herpetologica 63(1): 1-10 oder Abstract-Archiv.

Galerien