Huestis, D. L. & P. A. Meylan (2004): The turtles of rainbow run (Marion County, Florida): Observations on the genus Pseudemys. – Southeastern Naturalist 3(4): 595-612.

Die Schildkröten aus Rainbow Run (Marion County, Florida): Beobachtungen an der Gattung Pseudemys

DOI: 10.1656/1528-7092(2004)003[0595:TTORRM]2.0.CO;2

Wir unternahmen eine dreizehnjährige Studie an einer Gemeinschaft von acht Schildkrötenspezies, die zusammen in einem Bach in West-Zentral Florida vorkommen. Wenn die Ergebnisse unserer Studie mit jenen, die vor 60 Jahren im gleichen Bach durchgeführt worden waren, verglichen werden, ergibt sich, dass sich das Artenspektrum sehr deutlich zu Gunsten der klein bleibenden Arten verschoben hat. Während unserer Untersuchungsperiode stellten wir eine deutliche Zunahme der Populationen von Pseudemys concinna und P. floridana fest, allerdings nicht zu einer Anzahl, die dort vor 60 Jahren zufinden war. Auch die durchschnittliche Größe der adulten Exemplare beider Arten nahm wieder signifikant zu, was eventuell auf die verstärkten Schutzmaßnahmen zurückzuführen sein könnte. Die Wachstumsraten für P. concinna und P. floridana variieren während ihres gesamten Lebenszyklus und verlaufen sehr saisonal. Vor dem Hintergrund einer konstanten Wassertemperatur und sehr gutem Futterangebot nehmen wir an, dass es die Möglichkeiten zum ungestörten Sonnenbaden sind, welche die Zuwachsraten limitieren, sodass die Verfügbarkeit von Plätzen zum Sonnenbaden kritisch für die Gesundheit einer Population ist. Zudem konnten wir 14 Merkmale für Geschlechtsdimorphismen bei P. concinna und P. floridana nachweisen.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Sonnenplätze und insbesondere sonnige Niststrände könnten wirklich kritische Faktoren für die Populationsentwicklung sein, denn gerade solche Plätze werden ja auch bevorzugt von badenden Menschen bevorzugt, die sicherlich durch ihre Anwesenheit bei schönem Wetter die Tiere vertreiben oder zumindest zum häufigen Abtauchen zwingen und bei schlechtem Wetter haben weder Mensch noch Schildkröte etwas davon, sodass der Verlust zumindest nicht von den Schildkröten anderweitig kompensiert werden kann.

Seitenanfang