Demaya - 2019 - 02

Demaya, G. S., J. S. Benansio, T. F. Lado, T. Diagne, D. Dendi & L. Luiselli (2019): Rediscovery of the Nubian Flapshell Turtle (Cyclanorbis elegans) in South Sudan. – Chelonian Conservation and Biology 18(1): 62-67.

Die Wiederentdeckung der nubischen Weichschildkröte (Cyclanorbis elegans) im Südsudan.

DOI: 10.2744/18.1.62 ➚

Die nubische Weichschildkröte, Cyclanorbis elegans, gehört zu den seltensten Schildkrötenarten der Welt und wurde für ausgestorben gehalten, da während der letzten Jahre keine Individuen mehr gesichtet worden waren. Hier berichten wir über zwei sehr große Adulti (> 60 cm Gesamtcarapaxlänge) der Art die entlang des Weißen-Nils gefangen wurden in einem Flussabschnitt zwischen den Städten Juba und Mongalla im Südsudan. Diese Exemplare befanden sich in einem sehr weiten Abschnitt des Flussbetts mit dem Vorhandensein von saisonalen und permanenten Feuchtgebieten (Teichen und Sümpfen) um die Ufer und mit dichter Ufervegetationsbedeckung. Diese Schildkröten werden von der Lokalbevölkerung gejagt und gegessen und für medizinische Zwecke genutzt und sind hochgradig bedroht durch die Übernutzung und durch den Habitatverlust.