Mediterrane unechte Karettschildkröte, Caretta caretta, – © Dimitris Margaritoulis, Archelon

Margaritoulis - 2022 - 01

Margaritoulis, D., G. Lourenco, T. E. Riggall & A. F. Rees (2022): Thirty-Eight Years of Loggerhead Turtle Nesting in Laganas Bay, Zakynthos, Greece: A Review. – Chelonian Conservation and Biology 21(2): 143-157.

Über eine über 38 Jahre laufende Erfassung der Unechten Karettschildkröten am Niststrand Laganas Bay, Zakynthos Griechenland: Eine Übersicht.

DOI: 10.2744/CCB-1531.1 ➚

Unechte Karettschildkröte, Caretta caretta, – © Hans-Jürgen Bidmon
Unechte Karettschildkröte,
Caretta caretta,
© Hans-Jürgen Bidmon

Hier beschreiben wir für einen Zeitraum von 38 Jahren die Nistdaten für die Nistpopulation an Unechten Karettschildkröten am Niststrand von Laganas Bay, Zakynthos, Griechenland wobei wir zusätzliche Daten für die Jahre 2010-2021 zu den früher publizierten Daten aus 1984-2009 ergänzen. Diese Nistpopulation umfasst 6 Niststrände verteilt über 5,5 km Küstenverlauf die die größte Ansammlung für diese Schildkrötenart im Mittelmeerraum darstellt. Die jährliche Anzahl an Nestern reicht von 667 bis zu 2018 und zeigt keine signifikanten Langzeitveränderungen. An einigen Küstenabschnitten die auch allgemein zugänglich sind vergrößerte sich sogar die Anzahl der Nester sowie deren Schlupferfolg aber zeitgleich sank Nestanzahl an einem etwas abgelegenen Strandabschnitt an dem früher mehr als 50 % aller Nester abgelegt worden waren. Diese Veränderungen sind wahrscheinlich auf die Managementveränderungen des Marine-Nationalparks von Zakynthos zurückzuführen die dazu beitrugen die Bedingungen für die Schildkröten zu verbessern (z. B. durch die Beschränkung des Zugangs zum Strand während der Nacht). Diese Veränderungen legen nahe, dass die frühere hohe Dichte an Nestern an dem entfernteren Strandabschnitt unnatürlich gewesen sein könnte. Obwohl es zu keinen phänologisch signifikanten Veränderungen während der letzten 20 Jahre von 2002-2021 kam verschob sich die Zeit für die ersten Eiablagen im Jahr während der 38 Jahre signifikant hin zu früheren Ablagezeiten. Die Gelegegrößen wie auch die Körpergröße der nistenden Weibchen zeigt einen signifikant abnehmenden Trend, wobei der Schlupferfolg im Ei ebenso wie das erfolgreiche Verlassen der Nester und damit auch die Mortalitätsrate in den Nestern einen zunehmenden Trend erkennen lässt. Die Anzahl der lebensfähigen Schlüpflinge sank auch über die Nistsaison ab, aber dies erwies sich als nicht-signifikant was auf die abnehmende Gelegegrößen zurückzuführen sein könnte. Die Inkubationszeiten verkürzten sich an allen 6 Niststrandabschnitten was ein Anzeichen für die globale Erwärmung sein könnte die zudem wohl mit einer vermuteten Verweiblichung des Geschlechterverhältnisses einhergehen dürfte. Es wird erwartet, dass die kontinuierliche Fortführung dieses Überwachungsprograms weitere Erkenntnisse über die Reproduktionsparameter an diesen regional sehr wichtigen Niststrand für die mediterrane Population der Unechten Karettschildkröte liefern wird.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Nun auch hier zeigt sich der Wert solcher Langzeitstudien, denn nicht nur im Hinblick auf die Verlagerung bei der Niststrandauswahl sondern auch im Hinblick auf die Abnahme bei der durchschnittlichen Größe der ablegenden Weibchen könnte sich eine Populationserholung andeuten (siehe dazu auch Hays et al., 2022; 2017). Auch die hier beschriebene Population wurde schon einmal im Bezug zum Klimawandel in 2010 beschrieben (Hays et al., 2010).

Literatur

Hays, G. C., S. Fossette, K.A: Katselidis, G. Schofield & M. B. Gravenor (2010): Breeding Periodicity for Male Sea Turtles, Operational Sex Ratios, and Implications in the Face of Climate Change. – Conservation Biology 24(6): 1636-1643 oder Abstract-Archiv.

Hays, G. C., A. D. Mazaris, G. Schofield & J. O. Laloë (2017): Population viability at extreme sex-ratio skews produced by temperature-dependent sex determination. – Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences 284(1848): 20162576 oder Abstract-Archiv.

Hays, G. C., A. Taxonera, B. Renom, K. Fairweather, A. Lopes, J. Cozens & J.-O. Laloë (2022): Changes in mean body size in an expanding population of a threatened species. – Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences 289(1976): 20220696 oder Abstract-Archiv.

Galerien