Glattrand-Weichschildkröten, Apalone mutica, – © Michael V. Plummer

Smith - 2023 - 01

Smith, K. M. & M. V. Plummer (2023): Hatchling Smooth Softshell Turtles (Apalone mutica) Perform Respiratory Pushups While Overwintering. – Journal of Herpetology 57(1): 70-74.

Die Schlüpflinge der Glattrand-Weichschildkröte (Apalone mutica) führen „Pushups“ zur Atmung während ihrer Überwinterung durch.

DOI: 10.1607/21-036 ➚

Glattrand-Weichschildkröte, Apalone mutica, – © Michael V. Plummer
Glattrand-Weichschildkröte,
Apalone mutica,
© Michael V. Plummer

Wir beobachteten das Überwinterungsverhalten der bimodal atmenden Schlüpflinge der Glattrand-Weichschildkröte, Apalone mutica, in zwei schmalen künstlichen Freilandteichen mit unterschiedlicher Tiefe. Die Schlüpflinge vergruben sich im flachen Sand/Schlamm-Substrat am Boden der Teiche. In dem tieferen Teich hoben und senkten die Schlüpflinge in periodischen Abständen ihren Körper aus dem Substrat in die Wassersäule und zwar in Form eines die Atmung unterstützenden „Pushup“-Modus. In dem flacheren Teich führten die Schildkrötenschlüpflinge weder „Pushups“ noch Schnorchelbewegungen durch um an der Oberfläche Luft zu atmen. Die Pushups wurden dabei in gleicher Weise von allen Schildkröten durchgeführt, aber es gab zwischen den einzelnen Individuen bezüglich der Häufigkeit (Frequenz) mit sie durchgeführt wurden Unterschiede. Die Häufigkeit dieser Pushups war bei den Schlüpflingen von A. mutica um 43 % reduziert im Vergleich zu jener die für größere Exemplare von A. mutica bekannt ist.

Galerien