Hispaniola-Schmuckschildkröte, Trachemys decorata, – © Paul Jeffey-Mackenzy, Caribaea Initiative

Paul - 2022 - 01

Paul, J. M., L. J. Saint-Louis, A. Olivier, W. Celestin & F. Cézilly (2022): Conservation status of the Hispaniolan Slider, Trachemys decorata, at Lake Trou Caïman, eastern Haiti: first data on an endemic, poorly studied, and endangered species. – Herpetological Conservation and Biology 17(3): 612-622.

Der Erhaltungsstatus für die Hispaniola Schmuckschildkröte, Trachemys decorata im Lake Trou Caiman im östlichen Haiti: Die ersten Befunde für eine endemische, bedrohte und kaum untersuchte Spezies.

DOI: None ➚

Hispaniola-Schmuckschildkröte, Trachemys decorata, – © Paul Jeffey-Mackenzy
Hispaniola-Schmuckschildkröte,
Trachemys decorata,
© Paul Jeffey-Mackenzy

Bei der Hispaniola Schmuckschildkröte (Trachemys decorata) handelt es sich um eine Süßwasserschildkröte mit Arterhaltungsinteresse die endemisch auf der Insel Hispaniola lebt. Obwohl die Art als gefährdet angesehen wird die durch Habitatzerstörung und durch Hybridisierung mit verwandten Arten wie auch durch kommerzielles Absammeln bedroht wird gibt es kaum Informationen über deren natürliche Populationen. Hier berichten wir über die Ergebnisse einer Pilotstudie die am Lake Trou Caiman, Haiti durchgeführt worden war. Von Oktober 2017 bis Februar 2018 fingen wir 44 Individuen (hauptsächlich in Zonen die mit Rohrkolbenbewuchs Typhaceae) und zusätzlich hatten wir Zugang zu 48 Individuen die von Fischern und ortsansässigen Bewohnern in Gefangenschaft gehalten wurden. Die in menschlicher Obhut befindlichen Exemplare waren signifikant größer als die Wildfänge. Basierend auf den Individuen mit einer Carapaxlänge von mehr als 100mm ergab sich ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis wobei sich auch keine Unterschiede zwischen jenen in Gefangenschaft und den wild gefangenen ergaben. Weibchen waren tendenziell größer und schwerer als Männchen. Die Häufigkeit von Carapax- und Platronläsionen oder Weichteilwunden waren bei den Individuen in Gefangenschaft signifikant höher im Vergleich zu den frisch gefangenen Wildfängen aus dem See was auf schlechte Haltungsbedingungen hindeutet. Ungefähr 10% aller Individuen zeigte orange Supratemporalstreifen was andeutete, dass es sich dabei um Hybriden aus Verpaarungen mit der Zentralantillen-Schmuckschildkröte (T. stejnegeri) oder der Rotwangen-Schmuckschildkröte (T. scripta elegans) handelte. Basierend auf der Befragung von 31 lokalen Fischern schätzen wir, dass im Lake Trou Caiman mindestens 1.600 T. decorata pro Jahr abgefischt werden. Wir diskutieren unsere Ergebnisse in Bezug auf das Erhaltungsmanagement für T. decorata in Haiti.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Auch hier wieder ein allzu bekanntes Bild nach dem Motto kaum untersucht und schon „Bestandsgefährdet“. Allerdings muss man sich schon fragen wie es sein kann, dass man in 5 Monaten nur 44 Individuen im See fangen konnte wie dann 1600 pro Jahr abgefischt werden können, denn das wären mehr als 130 Individuen pro Monat. Letzteres würde ja bedeuten, dass diese Untersuchung eigentlich zur ungünstigsten Jahreszeit erfolgte.

Galerien