Szabo, B., D. W. A. Noble & M. J. Whiting (2020): Learning in non-avian reptiles 40 years on: advances and promising new directions. – Biological reviews of the Cambridge Philosophical Society 96(2): 331-356.
Lernen bei den nicht zu den Vögeln zählenden Reptilien während der letzten 40 Jahre: Fortschritte und vielversprechende neue Forschungsrichtungen.
Suriyamongkol, T. & I. Mali (2019): Aspects of the Reproductive Biology of the Rio Grande Cooter (Pseudemys gorzugi) on the Black River, New Mexico. – Chelonian Conservation and Biology 18(2): 187-194.
Die Aspekte der Reproduktionsbiologie für die Rio Grande Schmuckschildkröte (Pseudemys gorzugi) im Schwarzen-Fluss von Neu Mexiko.
Silveira, M. L., F. M. Quintela, S. Huckembeck & D. Loebmann (2020): Home range in freshwater turtles and tortoises: implications for conservation. – Salamandra 56(1): 48-56.
Das Durchstreifungsgebiet von Süßwasserschildkröten und Landschildkröten: Die Auswirkungen auf die Erhaltungsmaßnahmen.
Scott, P. A., L. J. Allison, J. F. Kimberleigh, R. C. Averill-Murray & H. B. Shaffer (2020): Individual heterozygosity predicts translocation success in threatened desert tortoises. – Science 370(6520): 1086-1089.
Die individuelle Heterozygotie liefert Vorsagen über den Umsiedlungserfolg bei den gefährdeten Wüstenschildkröten.