Murray, M., N. T. Waliszewski, M. M. Garner & F. S. Tseng (2009): Sepsis and Disseminated Intravascular Coagulation in an Eastern Spiny Softshell Turtle (Apalone spinifera spinifera) with Acute Mycobacteriosis. – Journal of Zoo and Wildlife Medicine 40 (3): 572-575.

Sepsis und verbreitete intravaskuläre Koagulation bei einer Östlichen Dornrandweichschildkröte (Apalone spinifera) mit akuter Mykobakteriose.

Eine adulte in Gefangenschaft gehaltene Dornrand-Weichschildkröte (Apalone spinifera spinifera) wurde untersucht, die seit vier Tagen lethargisch war und eine Verfärbung des Plastrons aufwies. Die Schildkröte hatte eine blasse Mundschleimhaut, einen hämorrhagischen (blutigen) Nasenausfluss und petechienartige Verfärbungen auf allen Beinen. Die Schildkröte wurde auf Grund dieser Befunde eingeschläfert. Die Nekropsie ergab hämorrhagische Ausflüsse (Einblutungen) in die Leibeshöhle, petechienartige Einblutungen in alle inneren Membranen (Serosa) des Verdauungstrakts sowie beidseitig in der Lunge. Die Histologie ergab zahlreiche Embolien durch von Bakterien hervorgerufenen Thromben in den Blutgefäßen mehrerer Organe. Bei den Bakterien in den Thromben handelte es sich um schlanke Bacilli, die sich intensiv mit Acid Fast sauer anfärbten. Die Kultur der Leibeshöhlenflüssigkeit ergab eine Infektion mit Mykobakterium chelonae. Obwohl die Mykobakteriose bei Reptilien normalerweise eine chronische granulomatöse Erkrankung darstellt, zeigt dieser Fall, dass man eine Mykobakteriose auch bei Reptilien mit einer akuten nicht-granulomatösen Erkrankung mit in Betracht ziehen sollte, was allerdings für Reptilien bislang nur selten beschrieben wurde.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Ist das nicht auch eine Information im Sinne einer Weiterbildung, die sogar für alle zugänglich ist, die daran interessiert sind? Also nicht nur für einen kleinen sich so bezeichnenden reptilienerfahrenen Kreis der Veterinäre? Siehe Kommentar zu Roark et al. (2009).

Literatur

Roark, A. M., K. A. Bjorndal, A. B. Bolten & C. Leeuwenburgh (2009): Biochemical indices as correlates of recent growth in juvenile green turtles (Chelonia mydas). – Journal of Experimental Marine Biology and Ecology 376 (2): 59-97 oder Abstract-Archiv.

Seitenanfang