Xiao, F., J. Wang, Z. Long & H. Shi (2017): Diet of Two Endangered Box Turtles (Cuora spp.) on Hainan Island, China. – Chelonian Conservation and Biology 16 (2): 236-238.

Die Nahrung von zwei bedrohten Dosenschildkröten (Cuora spp.) auf der Insel Hainan, China.

DOI: 10.2744/CCB-1246.1

Diese Studie ist eine der ersten die über die Ernährung von zwei sympatrisch vorkommenden Schildkrötenspezies berichtet, Cuora mouhotii und Cuora galbinifrons. Im Naturreservat Diaoluoshan in Provinz Hainan, China, wurden beide Spezies beobachtet und als Nutzer einer omnivoren Nahrung eingestuft. Allerdings gab es Unterschiede bei der Nahrungszusammensetzung für beide Spezies. Die Nahrung von C. mouhotii bestand aus Pilzen, Pflanzen, Regenwürmern, Landschnecken und Insekten dem gegenüber bestand die Nahrung von C. galbinifrons aus Pilzen, Pflanzen, Regenwürmern und Schmetterlingslarven.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Ob diese Unterschiede in der Ernährung wirklich auf einen spezies-spezifischen Unterschied verweisen bleibt fraglich, da sich diese Unterschiede ja in Bezug auf Landschnecken versus Schmetterlingsraupen beschränken. Hier könnten auch leichte Mikrohabitatunterschiede innerhalb des Gesamtlebensraums zu Unterschieden in der Nahrungsverfügbarkeit führen, die von den Tieren dann je nach Verfügbarkeit genutzt werden.