Carolina-Dosenschildkröte, Terrapene carolina, – © Hans-Jürgen Bidmon

Wilson - 2005 - 01

Abstracts W Zugriffe: 1358

Wilson, G. L. & C. H. Ernst (2005): Reproductive ecology of the Terrapene carolina carolina (Eastern Box Turtle) in Central Virginia. – Southeastern Naturalist 4(4): 689-702.

Reproduktionsökologie von Terrapene carolina carolina (Östliche Dosenschildkröte) in Zentral-Virginia.

DOI: 10.1656/1528-7092(2005)004[0689:REOTTC]2.0.CO;2 ➚

Carolina-Dosenschildkröte, Terrapene carolina, – © Hans-Jürgen Bidmon
Carolina-Dosenschildkröte,
Terrapene carolina,
© Hans-Jürgen Bidmon

Die Reproduktionsökologie von Terrapene carolina carolina wurde in einem 11 Hektar umfassenden Waldgebiet um Lynchburg, Virginia untersucht. Die geschätzte Populationsgröße lag bei 176 Schildkröten bei einem Geschlechterverhältnis von 1:1, einer Populationsdichte von 16 Schildkröten/Hektar, einer mittleren Gelegegröße von 3,15 Eiern und einer Proportion an adulten graviden Weibchen von 0,405. Die Reproduktivität lag bei 112 Eiern pro Jahr. Es zeigte sich eine signifikant positive Beziehung zwischen der Carapaxbreite und der Gelegegröße als auch zwischen der Carapaxhöhe und der Gelegegröße, während sich keine signifikante Beziehung für die Gelegegröße in Abhängigkeit zur Carapaxlänge ergab. Wenn man die durchschnittliche Gelegegröße von T. c. carolina mit der in anderen Untersuchungen ermittelten vergleicht, deutet sich eine positive Korrelation mit dem Breitengrad an, die aber nicht signifikant war. Die mittlere Carapaxlänge der Weibchen und deren Gelegegröße von vergleichbaren Populationen auf Long Island waren signifikant größer als die Durchschnittswerte für die Virginia-Population.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Interessant ist, dass hier erstmals auf eine positive Beziehung zwischen Carapaxbreite und Carapaxhöhe und der Gelegegröße hingewiesen wird. Etwas, das man aus der räumlichen Lage der adulten Ovarien im Carapax auch annehmen würde. Insofern sollte man vielleicht generell bei weiblichen Schildkröten etwas mehr auf Breite und Höhe als auf Länge achten.
Diese Arbeit enthält eine ausführliche Einleitung und Diskussion und gibt einen umfassenden Literaturüberblick für diese Spezies, einschließlich der älteren Arbeiten.

Galerien