Madagassische Spinnenschildkröte, Pyxis arachnoides, ein Jungtier im Aufzuchtterrarium – © Hans-Jürgen Bidmon

Walker - 2012 - 02

Walker, R. C. J., L. Luiselli, A. J. Woods-Ballard & C. E. Rix (2012): Microhabitat use by the Critically Endangered Madagascar endemic tortoise, Pyxis arachnoides. – Herpetological Journal 22(1): 63-66.

Mikrohabitatnutzung bei der stark gefährdeten madagassischen endemischen Landschildkröte, Pyxis arachnoides.

DOI: None

Madagassische Spinnenschildkröte, Pyxis arachnoides, – © Hans-Jürgen Bidmon
Madagassische Spinnenschildkröte,
Pyxis arachnoides,
© Hans-Jürgen Bidmon

Wir studierten in den südlichen Trockenwäldern während der Regen- und Trockenzeit die Mikrohabitatwahl der gefährdeten Spinnenschildkröte (Pyxis arachnoides), einer endemisch auf Madagaskar lebenden Landschildkröte. Insgesamt wurden 282 Schildkröten ausfindig gemacht und markiert. Die Mikrohabitatauswahl war von einer Interaktion von „Alter und Geschlecht“ (wobei die gewölbte Carapaxlänge als Kovariable auftrat) abhängig, sie war jedoch nicht abhängig von der Saison oder einer unabhängigen Betrachtung von Geschlecht und Alter. Juvenile Schildkröten bevorzugten Areale mit dichterer Vegetation als adulte Tiere, wobei Letztere typischerweise nach der relativen Verfügbarkeit auswählten. Eine Kontrolle des Feuerholzeinschlags innerhalb der Untersuchungsregion wäre eine wichtige Erhaltungsmaßnahme, um die Anzahl geschlechtsreifer Spinnenschildkröten in der Population zu steigern.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Diese Arbeit liefert wesentliche zusätzliche Erkenntnisse im Vergleich zu der Arbeit von Walker (2010), zum einen den Befund, dass es bei der Spinnenschildkröte eine Beziehung der gekrümmten Carapaxlänge und dem logarithmischen Gewicht gibt, zum anderen die Information, dass die Vegetationsdichte entscheidend für das Überleben der Jungtiere ist, wobei die zunehmende Abholzung die Zahl der nachwachsenden geschlechtsreifen Individuen reduziert. Außerdem ist die Feststellung interessant, dass nur eine kombinierte Betrachtung von Alter und Geschlecht eine selektive Mikrohabitatwahl erklärt, was jedoch, wie die Autoren selbst vermuten, nicht die einzige Erklärung für die Mikrohabitatauswahl darstellt. Um letztendlich die Frage nach einer kleinräumigen Mikrohabitatwahl wirklich zu beantworten, bräuchte es wohl noch genauere Analysen.

Literatur

Walker, R. C. J. (2010): The decline of the critically endangered northern Madagascar spider tortoise (Pyxis arachnoides brygooi). – Herpetologica 66(4): 411-417 oder Abstract-Archiv.

Galerien