Tuberville - 2005 - 02

Tuberville, T. D., K. A. Buhlmann, R. K. Bjorkland & D. Booher (2005): Ecology of the Jamaican slider turtle (Trachemys terrapen), with implications for conservation and management. – Chelonian Conservation and Biology 4(4): 908-915.

Ökologie der Jamaika-Schmuckschildkröte (Trachemys terrapen) mit Folgerungen für Schutz und Management.

DOI: None

Wir untersuchten die Populationen der Jamaika-Schmuckschildkröte (Trachemys terrapen), einer Art, die offensichtlich endemisch auf Jamaika ist und darüber hinaus die einzige bekannte Wasserschildkrötenart ist, die dort natürlicherweise vorkommt. Wir fingen 54 Schildkröten an vier Vorkommen (drei entlang der südlichen Küste und eine im Nordwesten), was verschiedene Habitate repräsentiert, inklusive einem Feuchtgebiet mit permanenten Tümpeln, Farmteichen und einem Bach in einer Karstslandschaft. Die Schildkröten wurden auch in einer Ansammlung von saisonalen Teichen gefunden, wo sie sich während Trockenperioden in ein Höhlengebiet zurückziehen, wo noch Rinnen überflutet bleiben, was der Schmuckschildkrötenpopulation erlaubt, in dieser saisonalen Landschaft zu existieren. Während der begrenzten Sammlung beobachten oder fingen wir keine Schildkröten in einem großen Fluss, noch in einem Brackwasser-Mangrovensumpf. Individuen der nordwestlichen Population (n=12) waren morphologisch unterscheidbar von den an der Südküste gefangenen Exemplaren (n=42), wie auch von den Beschreibungen von T. terrapen aus der Literatur bekannt ist. Jamaikanische Schmuckschildkröten werden von lokalen Einwohner zufällig gefangen, wann immer sie ihnen begegnen, und konzentrierte Populationen, wie die in den Höhlen, werden stark ausgebeutet. Unsere erste Untersuchung lässt vermuten, dass T. terrapen eine hoch bedrohte Art ist, die Schutzaktionen benötigt, um ihre Existenz zu sichern.