Zierschildkröte, Chrysemys picta, im Gartenteich – © Hans-Jürgen Bidmon

Sidall - 2004 - 01

Sidall, M. E. & E. S. Gaffney (2004): Observations on the leech Placobdella ornata feeding from bony tissues of turtles. – Journal of Parasitology 90(5): 1186-1188.

Beobachtungen beim Egel Placobdella ornata, wie er am knöchernen Geweben von Wasserschildkröten frisst.

DOI: 10.1645/GE-277r ➚

Chrysemys picta, – © Hans-Jürgen Bidmon
Zierschildkröte, Chrysemys picta,
© Hans-Jürgen-Bidmon

Der Egel, Placobdella ornata, wurde beobachtet, wie er aus den Blutsinus des Plastrons und am Carapaxknochen von Chelydra serpentina und Chrysemys picta Blut saugt. Der Nachweis einer erfolgreichen Nahrungsaufnahme erfolgte durch den Nachweis von austretendem Blut an der Ansaugstelle und durch den Nachweis von frischem Blut in den Magensäcken der Egel nach erfolgter Entfernung. Die Egel bevorzugten insbesondere die Sulci (Furchen, Nähte) zwischen den Knochenplatten des Panzers als Ansaugstellen.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Vertreter dieser Egelgattung sind auch in heimischen Gewässern recht häufig, deshalb sollte darauf geachtet werden, ob während der Freilandhaltung von Wasserschildkröten Ähnliches zu beobachten ist, denn dann sollte man zumindest versuchen, einem massenhaften Auftreten von Egeln in den betreffenden Teichanlagen vorzubeugen.

Galerien