Munera, M. B., J. M. Daza & V. P. Paez (2004): Reproductive ecology and hunting of the turtle Trachemys scripta (Testudinata: Emydidae) in the „Momposine Depression“ northern Columbia. – Revista de Biologia Tropical 52(1): 229-238.

Reproduktionsökologie und Bejagung der Wasserschildkröte Trachemys scripta (Testudinata: Emydidae) in der Mompos-Senke Nord-Kolumbiens.

DOI: None

Wir untersuchten die Reproduktionsökologie von Trachemys scripta callirostris während der Reproduktionssaison des Jahres 2000 in einem Gebiet in der Mompos-Senke im Norden Kolumbiens. Wir evaluierten die Anzahl der Nester in Regionen mit unterschiedlichen Charakteristika, die Schlupfraten sowie die natürlichen Ursachen für das Absterben von Eiern. Ebenso untersuchten wir die Auswirkungen der Bejagung der ablegenden Weibchen in zwei Gebieten mit unterschiedlichem Jagddruck. Die Ergebnisse zeigten, dass die meisten Nester innerhalb eines 20 m breiten Ufergürtels um die Wasserstellen angelegt wurden. Das Substrat hatte eine moderate Feuchte, bestand vorwiegend aus Sand mit etwas lehmiger Textur, der von am Boden kriechender Vegetation bewachsen war. Evertebraten (Wirbellose, Insekten, Asseln, Schnecken, Würmer) verursachten die größten Ausfälle bei den Eiern. Die Schlupfrate war ausgesprochen hoch im Vergleich zu anderen publizierten Daten für diese Art. Nur in dem Gebiet mit hohem Jagddruck ergab sich eine negative Korrelation für die Rate der abgesammelten Tiere und die Dauer der Ablagesaison. Letzteres deutet an, dass die Bejagung die Anzahl ablegender Weibchen stark reduziert. Ebenso waren die ablegenden Weibchen in dem Gebiet mit hohem Jagddruck wesentlich kleiner. Allerdings waren im gesamten Untersuchungsgebiet die Weibchen, deren Nester und die Schlüpflinge signifikant kleiner als das für andere tropische Populationen der Art berichtet wurde. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass der im Norden Kolumbiens anhaltende Jagddruck auf T. scripta callirostris negative Auswirkungen auf deren Populationsstruktur und deren Dynamik hat.

Seitenanfang