Indische Klappen-Weichschildkröte, Lissemys punctata, – © Hans-Jürgen Bidmon

Mahmood - 2012 - 01

Abstracts M Zugriffe: 1469

Mahmood, T., M. K. Siddiq, M. Rais & M. S. Nadeem (2012): Distribution and Relative Abundance of Freshwater Turtles in Korang River Islamabad-Rawalpindi, Pakistan. – Pakistan Journal of Zoology 44(3): 889-893.

Die Verteilung und die relative Vorkommenshäufigkeit von Wasserschildkröten im Korang-Fluss, Islamabad-Rawalpindi, Pakistan.

DOI: None

Indische Klappen-Weichschildkröte, Lissemys punctata, – © Hans-Jürgen Bidmon
Indische Klappen-Weichschildkröte,
Lissemys punctata,
© Hans-Jürgen Bidmon

Zwei Familien, sechs Gattungen und acht Spezies von Wasserschildkröten gibt es in Pakistan im Indus-Flusssystem. Die derzeitige Studie untersuchte die Verbreitung und die Häufigkeit der Wasserschildkrötenarten, die den Korang-Fluss, Islamabad-Rawalpindi besiedeln. Drei Arten wurden im Untersuchungsgebiet nachgewiesen. Die Klappen-Weichschildkröte (Lissemys punctata) war bei die weitem häufigste Art und machte etwa 56 % aus, die Ganges-Weichschildkröte (Aspideretes gangeticus) 30 %, und die Braune Dachschildkröte (Kachuga smithii) war mit 8 % an der Gesamtzahl der nachgewiesenen Tiere vertreten, während 6 % der Schildkröten nicht identifiziert wurden.

Kommentar von H.-J. Bidmon

In dieser Arbeit werden ungewöhnliche englische Trivialnamen gebraucht und die neuere Nomenklatur bleibt weitgehend unberücksichtigt.

Galerien