Loehr - 2004 - 02

Loehr, V. J. T. (2004): Growth of the Namaqualand speckled padloper, Homopus signatus signatus (Reptilia : Testudinidae). – African Zoology 39(2): 309-313.

Wachstum der Gesägten Flachschildkröte, Homopus signatus signatus (Reptilia: Testudinidae)

DOI: 10.1080/15627020.2004.11657227 ➚

Gesägte Flachschildkröte, Homopus signatus, – © Victor Loehr
Gesägte Flachschildkröte,
Homopus signatus, südliche
Form (vormals
Homopus signatus cafer
),
Fundort: Western Cape,
South Africa
© Victor Loehr➚

Das Wachstum der kleinsten Landschildkrötenart der Welt, Homopus signatus signatus, wurde kalkuliert, indem Daten bzgl. der Körpergröße im Frühling 200,2001 und 2002 erfasst wurden. Geschlechtsabhängige Unterschiede konnten nicht identifiziert werden, aber das durchschnittliche Wachstum war in 2000/2001 signifikant geringer als in 2001/2002, wahrscheinlich wegen der höheren Regenfälle, die der zweiten Periode vorgingen. Die Variation der Wachstumsraten waren bei Juvenilen am höchsten. Das Wachstum verringerte sich mit zunehmender Carapaxlänge, was zu einer vorläufigen Schätzung von 11 Jahren führte, die Weibchen bis zur Geschlechtsreife benötigen.

 

 

 

 

 

Galerien

 


Drucken   E-Mail