Forlani, A., B. Crestanello, S. Mantovani, B. Livoreil, L. Zane, G. Bertorelle – L. Congiu (2005): Identification and characterization of microsatellite markers in Hermann's tortoise (Testudo hermanni, Testudinidae). – Molecular Ecology Notes 5 (2): 228-230.

Identifizierung und Charakterisierung von Mikrosatelliten-Markern bei der Griechischen Landschildkröte (Testudo hermanni, Testudinidae)

Die Isolierung und Charakterisierung von sechs polymorphen Loci einer Testudo hermanni Genom-Datenbak ist beschrieben. Eine Anreicherung wurde für AC durchgeführt, aber vier der charakterisierten Mikrosatelliten zeigen außerdem ein zusätzliches Motiv. Die Variabilität wurde an den Populationen der zwei anerkannten Subspezies, Testudo hermanni hermanni und Testudo hermanni boettgeri getestet. Für einen Locus wurde ein Größenabschnitt für die Subspezies T .h. hermanni entdeckt. Dies sind die ersten Primer, die direkt im Genom von T. hermanni identifiziert wurden.

Seitenanfang