Falcón, W. & D. M. Hansen (2018): Island rewilding with giant tortoises in an era of climate change. – Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences 373(1761): pii: 20170442.

Die Wiederansiedlung von Riesenschildkröten auf Inseln in einer Ära des Klimawandels.

DOI: 10.1098/rstb.2017.0442

Der Ersatz von in jüngster Zeit ausgerotteter endemischer Riesenschildkröten mit heute noch vorhandenen sogenannten „Funktionellen Analogen (Ersatzarten die sich ähnlich verhalten)“ liefern derzeit die besten Beispiele für eine Wiederherstellung natürlicher (wilder) Zustände in unserer Zeit. Allerdings im Angesicht einer Ära des Klimawandels ist diese Art einer effizienten Umsetzung von Erhaltungsmaßnahmen eine Herausforderung. Wir präsentieren und diskutieren hier konzeptionelle Rahmenbedingungen die als Vorlage für die Anwendung von Schildkröten als Renaturierungsmaßnahme zu Zeiten einer unsicheren Zukunft dienen kann. Wir beziehen uns dabei auf drei ökologische Hauptfunktionen die durch Riesenschildkröten realisiert werden: Herbivorie, Samenverbreitung und Nährstoffrecycling und diskutieren wie sich der Klimawandel möglicherweise darauf auswirkt. Im Anschluss schlagen wir strategische Maßnahmen im Rahmen einer Verminderung der negativen Einflüsse durch den Klimawandel vor: wie künstlich erstellte Schattenplätze und Wasserstellen, die dazu beitragen können die Ökosystemfunktionen die durch die Schildkröten realisiert werden in der Landschaft großflächig zu erhalten und diskutieren diese. Die Anwendung dieser Rahmenbedingungen einschließlich der vorgeschlagenen Strategien werden von uns durch praktische Beispiele illustriert und zwar sowohl für noch wilde wie auch wieder angesiedelte Renaturierungspopulationen von Aldabra-Riesenschildkröten, Aldabrachelys gigantea, im westlichen Indischen Ozean. Dieser Artikel ist ein Teil einer Themensonderausgabe mit dem Titel 'Trophic rewilding: consequences for ecosystems under global change' (Trophische Renaturierung: Konsequenzen für Ökosysteme im globalen Wandel).

Seitenanfang